Ab wann sollten sich die Angehörigen um Hilfe im häuslichen Bereich umsehen?

family-515530_640Schwierig ist diese Frage für die Angehörigen, ab wann sollte ich bzw. sollten wir uns um Hilfe umsehen?
Oft wird der Zeitpunkt zur Notwendigkeit von einer 24-Stunde Pflege von allen Beteiligten falsch eingeschätzt, da sich im Alter der Gesundheitszustand doch recht schnell verändern kann, oft von einem Tag auf den anderen und darauf sollten die Angehörigen aber auch der Betroffene vorbereitet sein.

Wie bereitet man sich hierauf vor? Diese Frage stellt sich in immer dringenderem Maße und mit zunehmendem Alter des Betroffenen.

Auf jeden Fall sollte rechtzeitig Informationsmaterial oder ein unverbindliches Angebot für eine 24-Stunden-Betreuung eingeholt werden. Je früher desto besser, denn schlecht ist einfach wenn man hier unter Druck gerät und dies ist der Fall wenn es akut wird mit der Pflege. Immer dann, wenn noch genügend Zeit ist gerät man nicht unter Druck und kann sich hier für den richtigen Anbieter entscheiden, denn nicht nur der Preis ist maßgeblich, auch die richtige Fürsorge und eine gute Betreuung sollte nicht unterschätzt werden. Auch ist darauf zu achten, wo werde ich gut und ausführlich beraten und wo bekomme ich kompetente Antworten auf meine Fragen, wie zum Beispiel wie rasch kann ich im Bedarfsfall eine 24-Stunden-Betreuung bekommen? Was ist wenn die Betreuerin im Haushalt stürzt? Wie reisen die Pflegekräfte an ? Wie findet der Wechsel des Betreuungspersonals aus Polen statt? Welche Unterstützung bekomme ich vom Staat und welche Leistungen bekomme ich von der Pflegeversicherung , bzw. vom Finanzamt etc.? All das ist genauso wichtig wie der Preis für eine 24 Stunden Pflege.

Nun, dies kann ich in noch ruhigen Momenten und wenn noch kein Bedarf ist viel entspannter tun als wenn es schon akut ist und ich einen sogenannten „Schnellschuß“ starte, wo ich dann nur noch auf den günstigsten Anbieter im Extremfall schaue.
Eine gute Beratung zeichnet sich dadurch aus, dass ich mit meinen vielen anstehenden Fragen zuerst mal ernst genommen werde, dann sollten all meine Fragen zufriedenstellend beantwortet werden und zuletzt sollte dann auch noch das Gesamtbild und der finanzielle Rahmen stimmen.

 

 

 

 

Kommentieren