Wie finde ich die passende Agentur für bedürftige Angehörige

Aufgrund der großen Anzahl von Betreuungsagenturen für osteuropäische Pflegekräfte ist es in der Tat nicht einfach die richtige bzw. passende Agentur für den bedürftigen Angehörigen zu finden.

Wo passt Preis- und Leistungsverhältnis?

Ist alles legal?

Wie gut fühle ich mich bei der Agentur aufgehoben und ernst genommen mit meinem Anliegen?

Welche Erfahrungswerte hat die Agentur beim Betreuungspersonal?

Um was müssen sich die Angehörigen zukünftig noch kümmern ?

11

 

 

 

 

 

 

All diese Fragen gilt es in der Akutsituation, in welcher sich bei Bedarf die Angehörigen befinden zu klären.

Oft entscheidet schon der erste Eindruck beim Telefonat ob ich mich für diese oder jene Agentur entscheide. Wie gut versteht mich der Ansprechpartner und wie verbindlich geht er auf meine Bedürfnisse ein. Kann er die von mir gestellten Fragen und eventuellen Sorgen bzw. Ängste aufklären?

Bei der ersten Anfrage gibt es so viele offene Fragen, da die Angehörigen sich ja oftmals zum ersten Mal in solch einer schwierigen Situation befinden. Je besser bzw. verbindlicher ich aufgeklärt werde was auf mich als Angehöriger zukommt, mit welchen Kosten ich zu rechnen habe, was ich als Angehöriger zu tun habe, wie läuft alles in Zukunft ab bei dem Bedürftigen, bin ich dadurch auch wirklich entlastet, (da die Angehörigen oft eigene Familien haben, bzw. berufstätig sind).

Welche steuerlichen Möglichkeiten habe ich, was kann ich absetzen und was muss der Angehörige bzw. der Patient selbst an Kosten aufbringen? Ist die Betreuerin krankenversichert und arbeitet sie hier in Deutschland legal, stimmt der Stundenlohn in Bezug auf die Arbeitszeit der Betreuerin, so dass auf den Angehörigen und Betroffenen keine unvorhergesehenen Unannehmlichkeiten zukommen. All diese Fragen möchte ich beim Erstgespräch geklärt haben. Daran erkennt der Angehörige schon meist ob er sich in guten Händen einer Agentur befindet oder nicht.

Hier geht es weiter: Die richtige Betreuungsagentur finden 

 

Kommentieren